Kath. Kindergarten St. Christophorus Percha

Herzlich willkommen!

Kindergarten

Lage Einzugsbereich Ein Haus wie ein Zuhause Unser Garten Virtueller Rundgang Öffnungszeiten Schließzeiten Essen und Trinken Preise Kooperationen Träger

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Stellenangebote

Pädagogik

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Leitbild Konzept Der Tag Das Jahr Vorbereitung auf die Schule Portfolio

Kinder

Keine Gruppen, eher eine Großfamilie Schnuppern und Eingewöhnung Die wichtigsten Kinderrechte

Erziehungspartnerschaft Elternbeirat Förderverein

Wir kommunizieren schnell und direkt mit den Eltern – und die Eltern mit uns – über die App KIKOM:

• Feedback, z.B. während der Eingewöhnung
  • Krankmeldung
  • Speiseplan
  • Fotos und andere Medien
  • Feste und Ausflüge
  • Aktuelle und bevorstehende Termine, Schließtage
  • Entwicklungen, die den gesamten Kindergarten betreffen

Unser Kindergarten:
familiär, offen und spontan

Unser Kindergarten – voller Leben
Unser Kindergarten ist ein quirliger Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Tag voller Freude wieder treffen, sich miteinander austauschen, spielen, lachen, sprechen, voneinander lernen, viele Erfahrungen machen und schöne, unvergessliche Momente erleben, aber auch Krisen und Traurigkeit miteinander bewältigen und aushalten lernen.

Dieser Kindergarten ist Familie und Lernort.
Wir leben den Kindergarten anders: nicht statisch, nicht in Gruppen und Plänen, sondern lebensnah und ein bisschen wie eine große Familie. Auch unser Haus ist eher das Zuhause einer großen Familie als ein typisches Kindergartengebäude. Kein Wunder, denn der Kindergarten wurde 1966 in Eigeninitiative von ortsansässigen Bürgern gebaut, damit Percha einen eigenen Kindergarten bekommt.
Als Bildungseinrichtung sind wir Lernort und haben die Entwicklung und Bildung aller unserer Kinder zur Aufgabe.

Offenes Konzept
Unser Ziel ist die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes: Das Kind soll seine Bedürfnisse kennen, kommunizieren und dafür einstehen lernen, dabei auf andere Rücksicht nehmen und lernen, Konflikte gut auszutragen. Wir verstehen uns dabei als Entwicklungsbegleiter, sind offen und reagieren flexibel für die Bedürfnisse der Kinder. Wir nutzen die Lernfenster der Kinder, gehen spontan und individuell darauf ein und fördern und unterstützen in diesen Lernphasen.

Gute Beziehung
Offenheit und Freundlichkeit prägen unsere Beziehung zu den Kindern und Eltern. Wir nehmen uns für jedes einzelne Kind genügend Zeit.

Am Kind orientiert und flexibel
Traditionen, Werte und Rituale sind uns wichtig, aber die Kinder und ihre Bedürfnisse sind uns noch wichtiger. Darum orientieren wir uns in erster Linie daran und gestalten jeden Tag, jede Woche und jedes Jahr situations- und bedürfnisorientert ein bisschen anders und somit abwechslungsreich.

Katholischer Kindergarten
Wir leben den christlichen Jahreskreis mit den Kindern und bekommen regelmäßig Besuch vom Diakon der Pfarrgemeinde.

Blick vom Garten auf unser Haus

Platzanfrage

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Kindergarten haben und Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an st‑christophorus.percha@kita.ebmuc.de oder rufen Sie uns an unter 08151 7015.
Sie wollen Ihr Kind gleich bei uns anmelden? Zur Platzanfrage über das Portal Little Bird kommen Sie über den blauen Button.